Infos 2

Nachhaltiges Hotel Berchtesgaden: Rehlegg nutzt Lichtblick-Ökostrom

Nachhaltiges Hotel Rehlegg Berchtesgaden -  Lichtblick Ökostrom

Überall nachhaltig

Wir wollen Tourismus so nachhaltig wie möglich machen. Das gilt nicht nur für den regionalen Wareneinkauf, den wir konsequent betreiben, das betrifft auch die Schonung von Ressourcen und die Energieversorgung unseres Hotels. Unser Innen- und Außenpool sind übrigens dank eigener Solarthermie das ganze Jahr über mollig warm.

Uns ist klar, dass Strom und Wärme keine „sexy“ Themen sind und eine Umfrage hat gezeigt, dass sie für die Urlaubsentscheidung bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen, für uns sind sie dennoch immens wichtig. Deswegen beziehen wir schon seit Jahren unseren Strom über LichtBlick , einem der ersten Anbieter für echten Ökostrom. LichtBlick sind die einzigen, die uns zertifizierten Innwasserkraft-Strom garantieren können und die ausschließlich auf regenerativen Strom setzen.

Unsere aktuellen Zahlen:
Ungefähr 70 Prozent unseres Bedarfs produzieren wir selbst mit unseren eigenen Photovoltaikanlagen (70.000 kWh) und den Blockheizkraftwerken (370.000 kWh). Bei LichtBlick kaufen wir 180.000 bis190.000 Kilowattstunden dazu. Womit wir deutlich Strom einsparen, sind unsere modernen Kühlanlagen, die extrem isoliert und effizient getaktet sind. Außerdem haben wir im ganzen Haus schon lange auf LED-Beleuchtung umgestellt. Und wir bleiben dran, damit wir auch die letzten 30 Prozent zugekauften Strom weiter reduzieren können!

Apropos einsparen: Obwohl der vergangenen Winter lang und kalt und schneereich war, haben wir rund 30 Prozent Energie weniger benötigt und zwar dank unserer Heizungssteuerung, die beispielsweise automatisch alle nicht belegten Zimmer runterfährt oder bei geöffnetem Fenster die Heizkörper drosselt.

Berghotel Rehlegg - Ihr nachhaltiges Hotel im Berchtesgadener Land !

Nachhaltiges Hotel Rehlegg Berchtesgaden - Lichtblick Strom
Nachhaltiges Hotel Rehlegg Berchtesgaden-LichtBlick Energie
Pools&Aussenbereich Hallenbad - Hotel Rehlegg Berchtesgaden
Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH