Infos 2

Berghotel Rehlegg ist ein Klima-Hotel -  Nachhaltiger Urlaub im Berchtesgadener Land

Klima-Hotel

Wir sind ein Klima-Hotel

Tourismus und Umweltschutz in Einklang zu bringen ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Seit 2015 übernachten Sie im Rehlegg klimaneutral, zertifiziert von VIABONO. Seit heuer gehören wir auch zum Verbund der Klimahotels. Diese Häuser haben es sich zur Aufgabe gemacht, Urlaubern einen klimaschonenden Aufenthalt zu bieten, ohne dass Sie auf Qualität und Komfort verzichten müssen.

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.“ (Mahatma Gandhi)

Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Respekt vor Natur, Tier und Mensch, das sind Dinge, die uns antreiben. Das Berghotel Rehlegg befindet sich in einer hochsensiblen alpinen Gegend. Weil sich Eingriffe in das Ökosystem hier wesentlich extremer auswirken, hat Klimaschutz eine noch viel größere Bedeutung.

Im Berghotel nutzen wir Wasserkraft aus Bayern. 60.000 KW stammen aus Photovoltaik, 370.000 KW aus unseren zwei Blockheizkraftwerken, die wir mit CO2-neutralem Gas betreiben. Wir verwenden Solarthermie für das Hallenbad und die Duschbäder der Gäste. Als Ausgleich für unseren minimalen CO2-Ausstoß unterstützen wir Aufforstungsprojekte. Dafür haben wir von VIABONO die Bestnote erhalten, den Fußabdruck A.

Durch zahlreiche Optimierungsmaßnahmen versuchen wir das Rehlegg kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Treibhausgas-Emissionen noch weiter zu senken. Seit Ende März haben wir ein computergesteuertes Heizsystem, das wir speziell mit einem Heizungsbauer entworfen haben. Jeder Raum im Hotel kann so extra und individuell angesteuert werden und jeder Gast kann seine Wohlfühltemperatur für sein Zimmer auf einem Tablet selbst regulieren. Dies war eine große Investition. Aber sie ist es uns allemal Wert.

Klima-Hotel
Klima-Hotel
Laufener Landweizen
Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH